Die positiven Eigenschaften von Zirbenholz
In den Alpen weiß man die positiven Eigenschaften von Zirbenholz schon seit Generationen zu schätzen. Nicht umsonst werden hier Betten, Schränke und Tische schon seit Jahrhunderten aus dem wohlriechenden Holz gefertigt. Selbst ganze Gasthäuser, Wohn- und Schlafstuben werden traditionell mit Zirbenholz ausgekleidet, denn ihm wird nachgesagt, eine besonders positive Auswirkung auf Wohlbefinden und Gesundheit zu haben.
Eigenschaften von Zirbenholz
Die Zirbe, auch Zirbelkiefer oder Arve genannt, ist ein in den Hochalpen beheimatetes Kieferngewächs. Die Bäume können bis zu 25 Metern hoch und 1000 Jahren alt werden. Das sehr aromatisch duftende Holz eignet sich besonders gut zur Herstellung von Möbeln und für den Innenausbau. Das rötlich bis rotbraune Kernholz ist relativ leicht, weich und lässt sich sehr gut verarbeiten.
Zirbenholz – positiv für unser Wohlbefinden?
Laut einer Studie des Grazer Johanneum Research und der Universität Salzburg konnte die positive Auswirkung von Zirbenholz auf Schlafqualität und Wohlbefinden jetzt auch wissenschaftlich belegt werden. Demnach sorgte der Aufenthalt in einem Zimmer mit Zirbenholz für eine Reduzierung der Herzfrequenz, eine bessere Schlafqualität und eine geringere Wetterfühligkeit bei den Probanden.
Der Schlaf in einem Bett aus Zirbenholz wirkt somit entspannend, fördert die ganzheitliche Regeneration des Körpers und schont das Herz durch die Senkung der Herzfrequenz.
Unbestritten sind die antibakteriellen und pilzresistenten Eigenschaften von Zirbenholz, sowie seine abschreckende Wirkung auf Kleidermotten.
Weitere Vorteile von Zirbenholz
Neben den gesundheitlichen Aspekten sind Zirbenholzmöbel wegen ihrer warmen Farbe, ihrer lebhaften Maserung und ihres angenehmen Geruchs besonders beliebt. Ein Raum mit Möbeln aus Zirbenholz versprüht eine ganz besondere, individuelle Ausstrahlung und einen würzigen Duft nach Wald.